Mann auf Autobahn abgestürzt und getötet

Auf der Tauernautobahn bei Werfen (Pongau) ist in der Nacht auf Freitag ein Autofahrer getötet worden. Er rammte eine Schneewechte, wurde auf Bäume bei einem Tunnelportal katapuliert, stieg aus, stürzte ab und wurde von einem Auto erfasst.

Der Autofahrer aus dem Pongau war auf der Tauernautobahn in Richtung Salzburg unterwegs und verlor vor dem Südportal des Hieflertunnels die Kontrolle über seinen Wagen. Laut Einsatz- und Rettungskräften sei der Mann gegen eine Schneewechte geprallt. Diese wirkte wie eine Schanze.

Wagen auf Bäume katapuliert

Durch die Geschwindigkeit sei der Wagen ungefähr 15 Meter in die Höhe katapultiert worden und zwischen Bäumen über dem Tunnelportal hängengeblieben. Der Mann soll dann noch selbst ausgestiegen sein, ehe er auf die Autobahn abstürzte. Dort soll er von einem anderen Fahrzeug erfasst worden sein. Der genaue Hergang muss noch von einem Sachverständigen geklärt werden, den die Staatsanwaltschaft beauftragt hat. Der Unfall geschah Donnerstagabend gegen 23.00 Uhr.

Verkehrsbehinderungen

Während der Bergungsarbeiten musste auf der Richtungsfahrbahn Salzburg eine Umleitung über die Bundesstraße beim Pass Lueg eingerichtet werden. Diese dauerte von 3.00 Uhr bis 3.50 Uhr.