Kokain- und Crystal-Meth-Verkauf in Restaurant

Ein Koch, der Wirt und die Wirtin sowie ein Kellner in einem Restaurant in St. Johann im Pongau sollen über Monate Handel mit Kokain und Crystal Meth betrieben haben. Das wirft ihnen jetzt die Polizei vor.

Das Team in dem Restaurant soll im Sommer 2016 Bekannten und auch Gästen die Drogen angeboten haben. Das bekam die Polizei durch Hinweise mit. Hauptverdächtiger ist demnach der 26-jährige Koch. Der Slowake soll laut Polizei „große Mengen“ von Kokain und Crystal Meth in den Pongau gebracht haben.

Wirt, Wirtin, Kellner sollen Gäste angesprochen haben

Einen Teil der Drogen soll der 26-Jährige selbst konsumiert haben. Neben Kokain und Crystal Meth war das im Juli 2016 auch eine Lieferung Ecstasy-Tabletten. Den Großteil soll der Koch aber weiterverkauft haben - vor allem an seinen Chef, den Restaurantpächter, sowie an einen Kellner des Lokals.

Der Wirt, seine Frau sowie der Kellner sollen laut Polizei einen Teil der Drogen selbst verbraucht haben, einen Teil wollten sie im Bekanntenkreis bzw. unter den Gästen des Lokals absetzen. In mehreren Fällen sollen die Geschäfte auch abgeschlossen worden sein. Die Übergabe von fünf Gramm Kokain an einen Gast konnten die Ermittler nachweisen. Bei einer Hausdurchsuchung bei dem 26-jährigen Koch wurde eine geringe Menge Suchtgift gefunden. Alle Beteiligten werden jetzt auf freiem Fuß angezeigt.