Strobl für Biomasse-Heizwerk ausgezeichnet

Das Umweltministerium hat österreichweit jetzt neun Biomasse-Heizwerke für besondere Effizienz ausgezeichnet. In Salzburg hat diesen Preis das Heizwerk in Strobl (Flachgau) erhalten.

Die Biomasse-Anlage wurde ausgezeichnet, weil sie die erzeugte Energie besonders wirtschaftlich an die angeschlossenen Haushalte liefert. 66 Haushalte versorgt das prämierte Heizwerk in Strobl mit Wärme. Die verbrannten Hackschnitzel ersetzen pro Jahr 900.000 Liter Heizöl.

Den Preis des Umweltministeriums hat die Anlage erhalten, weil sie die Wärme besonders verlustarm durch gut vier Kilometer langen Leitungen transportiert. Das Land Salzburg hat die Anlage mit rund 700.000 Euro - gut einem Drittel der Investitionskosten - gefördert.

151 Biomasse-Heizwerke im Bundesland

Die Holzwärme-Genossenschaft, die das Heizwerk in Strobl betreibt, arbeitet derzeit an weiteren technischen Verbesserungen im Heizhaus selbst, um die Wärme noch effizienter erzeugen zu können, sagt Martin Wautischer vom Land Salzburg.

Im gesamten Bundesland gibt es derzeit 151 Biomasse-Heizwerke. Drei Viertel aller Gemeinden verfügen über solche Anlagen oder nutzen industrielle Abwärme. Österreichweit sind mehr als 2.000 Heizwerke im Einsatz.

Links: