Mehr Biomilch nach China

Die Salzburg Milch möchte noch mehr H-Biomilch nach China verkaufen. Das wurde beim Besuch von Landwirtschaftsminister Han Changfu aus Peking klar, der sich Donnerstag die neue Großmolkerei in Lamprechtshausen (Flachgau) ansah.

Österreich exportiert jedes Jahr hoch- und höchstwertige Lebensmittel im Wert von mehr als 10 Milliarden Euro. Interessant werden dabei auch Märkte, die sehr weit entfernt sind - trotz vieler Debatten über weltweite Transporte in Zeiten des Klimawandels.

chinesischer Landwirtschaftsminister zu besuch in salzburg

ORF

Minister Changfu (links) sieht sich in Lamprechtshausen eine Packung mit H-Biomilch an, wie sie von Salzburg aus nach China geliefert werden.

Donnerstag war der Landwirtschaftsminister einer der größten Volkswirtschaften in Salzburg zu Besuch – aus einem multi-ethnischen Land mit fast 1,4 Milliarden Einwohnern. Die heimische Milchwirtschaft hofft nun auf eine deutliche Exportsteigerung in die Volksrepublik China. Eine Million Packungen Haltbarmilch verkaufte die Salzburg Milch schon bisher pro Jahr nach China. Das sind 50 Schiffscontainer. Vor fünf Jahren - beim Markteintritt - waren es pro Jahr noch zwei Container.

Hoffen auf noch bessere Geschäfte

Der Kurzbesuch des freundlich lächelnden, aber sonst schweigsamen Mannes aus China in der Salzburger Großmolkerei lässt die Hoffnung aufkommen, dass der Export bald noch zulegen wird. Han Changfu, chinesischer Landwirtschaftsminister, ließ sich bei seinem dreitägigen Österreichbesuch auch durch das Werk in Lamprechtshausen führen. Eingeladen hatte ihn sein österreichischer Amtskollege Andrä Rupprechter (ÖVP), der auf den guten Ruf Österreichs als Erzeuger hochwertiger Bio-Produkte aus der alpinen Landwirtschaft hinwies.

Mehr als drei Euro pro Liter

Christian Leeb, Geschäftsführer der Salzburg Milch, verbindet mit dem Besuch aus China wirtschaftliche Erwartungen. Er erwartet noch deutlich höhere Exporte. Der Besuch des Ministers aus Peking sei ein gutes Zeichen, das man auch gegenüber den chinesischen Geschäftspartnern als Thema vorbringen könne. In China selbst sind die Produkte der Salzburg Milch vor allem im Raum Shanghai erhältlich - mit zum Teil stolzen Preisen. Dort kostet ein Liter Bio-Alpen-Haltbarmilch aus Salzburg mehr als drei Euro.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Milliardenmarkt weiter angepeilt

ORF-Redakteur Reinhard Grabher war beim Besuch der beiden Landwirtschaftsminister in Lamprechtshausen dabei.

Links: