Salzburgring: Aufregung um geparkte Autos

Auf dem Salzburg-Ring in der Gemeinde Koppl (Flachgau) sind derzeit hunderte Neufahrzeuge abgestellt. Laut den Grünen in der Gemeinde gäbe es dafür keine gewerberechtliche Genehmigung. Sie fordern die Räumung der Fahrzeuge.

Die Fahrzeuge gehören der Firma Lagermax aus Straßwalchen, sagt Salzburgring Betreiber Alex Reiner. Man habe der Firma ausgeholfen, weil auf deren Gelände in Straßwalchen vorübergehend zu wenig Abstellflächen vorhanden seien.

Salzburgring in Koppl als Autolager

ORF

Viele Neuwagen sind derzeit mit einer zusätzlich dicken Schutzschicht überzogen

Heftige Kritik

Die Grünen in Koppl kritisieren die fehlende Gewerbeberechtigung. Ein gleichlautender Räumbescheid wurde bereits bei der Bezirkshauptmannschaft erwirkt: „Was für jeden kleinen Gewerbebetrieb gilt, muss auch für die großen gelten“ sagt Gemeinderätin Bine Böcher (Grüne): „Aus gutem Grund muss die Eignung der Fläche vorher behördlich geprüft werden, vor allem ob hier durch Umfang und Art der Gewerbeausübung schutzwürdige Interessen der Anrainer und der Umwelt beeinträchtigt werden.“

Salzburgring in Koppl als Autolager

ORF

Laut Betreiber Alex Reiner werden die Autos schon jetzt schrittweise abtranportiert. Bis März sollen sie komplett weg sein.