Zugbegleiter von Schwarzfahrer attackiert

Im Pinzgau hat am Dienstag ein Schwarzfahrer in einem Zug einen Zugbegleiter attackiert. Dabei erlitt der 52-jährige Zugbegleiter eine Prellung am Bein.

Der Schwarzfahrer - ein 45-jähriger Niederösterreicher - war zunächst mit einem Regionalzug nach Zell am See gefahren und ohne Ticket erwischt worden. Der Schaffner rief die Polizei. Beamte nahmen die Daten des Mannes auf und stellten später fest, dass gegen ihn eine Aufenthaltsermittlung des Bezirksgerichts Korneuburg besteht.

Zu diesem Zeitpunkt war der Schwarzfahrer allerdings nicht mehr greifbar. Allerdings wollte der 45-Jährige zwei Stunden später wieder in einen Zug Richtung Salzburg einsteigen. Dabei wurde er vom Zugbegleiter wiedererkannt. Weil der Niederösterreicher auch dieses Mal keine Fahrkarte hatte, wurde ihm der Zutritt in den Zug verwehrt. Darauf trat der 45-Jährige gegen den Schaffner. Der Niederösterreicher wird angezeigt.