Viel Zustimmung: Gratis-Skipässe für Schüler?

Was in Oberösterreich seit Jahren praktiziert wird, fordert die SPÖ nun für Salzburg: Gratis-Liftkarten für Kinder auf Schulskikursen. In Oberösterreich zahlt das Land die Karten. Auch andere Salzburger Parteien unterstützen den Vorschlag.

So viele Kinder wie möglich sollten in Salzburg das Skifahren lernen, sagt der SPÖ-Landtagsabgeordnete Othmar Schneglberger. Außerdem fänden Skikurse der Schulen nicht in den Ferien statt, und außerhalb dieser Spitzenzeiten sei genug Platz auf den Pisten.

Viel positives Echo anderer Parteien

Durchwegs positive Reaktionen der anderen Landtagsparteien gibt es auf den SPÖ-Vorschlag. Die Förderung von Schulsport wird quer durch alle Fraktionen begrüßt. Über die Umsetzung sind sich die Politiker aber noch nicht einig. ÖVP und Freie Partei Salzburg von Karl Schnell nennen den Vorschlag der Salzburger SPÖ „vernünftig“. Die Grünen diskutieren ihn Montagnachmittag bei einer Sitzung.

„Oberösterreich nicht direkt übertragbar“

ÖVP-Klubsprecher Roland Hettegger sieht die Initiative positiv. Details gehörten aber noch geklärt, sagt er. So lasse sich das oberösterreichische Modell nicht direkt auf Salzburg übertragen. Man sei aber für Gespräche offen.

Auch Karl Schnell mit seiner Freien Partei Salzburg erklärt sich mit dem Vorschlag der SPÖ einverstanden. Ihm sei wichtig, dass der Wintersport auch für Familien leistbar bleibe. Jetzt müssten die Kosten und Details noch geklärt werden, so Schnell.

Landtag diskutiert das Thema bald

Die Seilbahnwirtschaft hält von der Forderung nichts, dass das Land Salzburg die Liftpässe von Schülern zahlen solle. Salzburg habe einen sehr hohen Marktanteil bei den österreichischen Schulskikursen von 50 Prozent, sagt Seilbahnensprecher Ferdinand Eder. Besonders viele Schüler kämen aus Wien nach Salzburg: „Ich befürchte, dass hier eine Folgewirkung sein wird und ebenfalls Ermäßigungen gefordert werden.“

Oberösterreich fördert eigene Gesellschaften

In Oberösterreich führen Gratis-Liftpässe für Schüler dazu, dass die Kurse in Skigebieten stattfinden, an deren Gesellschaften das Land Oberösterreich beteiligt ist. Solche Gesellschaften gibt es in Salzburg nicht. Die Salzburger Landtagsparteien diskutieren das Thema am kommenden Mittwoch.