Immer mehr Wintercamper

Große Fans des Campens lassen sich in ihren Wohnwagen nicht vom Winter abschrecken. Man muss nicht nur hartgesotten sein, um das voll zu genießen. Camper heizen ihre Domizile gut, fühlen sich auch bei Eis und Schnee pudelwohl und frei.

Fritz Ottlinger aus Höchstadt an der Aisch in Bayern hat sich auf dem Campingplatz von St. Johann im Pongau niedergelassen: „Das Kochen draußen mache ich, weil es meiner Frau zu kalt ist.“ Und Traudl Schink aus dem bayerischen Plattling ist auch ein Salzburg-Fan: „Einem richtigen Camper macht das nix aus, der Winter gehört dazu."

Winter Camping Campingplatz Wintercamping Schnee Eis Wohnwagen

ORF

Komfortables Wintercampen ist an geheizte Wohnwagen oder Wohnmobile gebunden. Zelte, Iglus und Schneehöhlen sind in dieser Zeit nur hartgesottenen Alpinisten und Biwakierern im Hochgebirge vorbehalten.

Treues Publikum, Schneebar für Schnaps

Die meisten Gäste kommen schon seit Jahrzehnten. Viele sind begeisterte Skifahrer. Tagsüber geht es auf die Piste, am Abend auf den Campingplatz. Und dort kann der Schnee auch Mittel zum Zweck sein, wie Elisabeth Bakker aus den Niederlanden schildert: „Wir bauen uns hier immer eine Schneebar für das Apres Ski. Nach dem Sport trinken wir feinen Schnaps mit den Leuten vom Campingplatz.“

„Im Wohnwagen oft zu warm“

Der Bayer Frank Kilian fährt schon seit 26 Jahren nach St. Johann. Mit zehn Jahren war er samt seinen Eltern das erste Mal beim Wintercampen in einem anderen Ort: „Wenn meine Frau mit ist, dann haben wir 24 und 25 Grad im Wohnwagen. Das ist mir selbst zu warm. Ich gehe dann raus, und im Wohnwagen haben wir noch nie gefroren.“

Schnee macht viel Arbeit

Campen im Winter macht mehr Arbeit als im Sommer. Mit Hotelzimmern würde hier aber trotzdem niemand tauschen, wie der Bayer Edgar Huhnholz aus Kelheim an der Donau erzählt: „Man muss das Dach immer wieder abräumen, und dann ist der Schnee herunten. Und da muss er auch weg. Immer ist hier was zu tun, aber es macht Spaß.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Schnee, Kälte, warmer Wohnwagen

ORF-Redakteurin Isabelle Gunzer hat die zähen Wintercamper im Pongau besucht.