Kälte: So manches Dieselfahrzeug streikt
Das hat aber nichts mit dem fehlenden Winter-Diesel zu tun, sondern schlichtweg mit der enormen Kälte. Temperaturen um die minus 20 Grad - das das macht so manchem Diesel-Pkw zu schaffen. Der Treibstoff gefriert im Tank, schildert Johann Lindenthaler aus Kuchl (Tennengau). „In den vergangenen Tagen haben mein Pkw und auch mein Traktor nicht mehr funktioniert. Wir mussten die Filter ausputzen. Bei beiden Fahrzeugen hat die Dieselzufuhr nicht mehr funktioniert.“
Diesel wird zu dickflüssiger Masse
Der Diesel wird zur trüben, dickflüssigen Masse. Bei extremer Kälte kann das auch dem Winter-Diesel passieren, schildert KFZ-Mechaniker Günther Schießendoppler. „Bei Temperaturen wie derzeit flockt der Diesel aus und verstopft Filter und Dieselleitungen. Dadurch läuft der Motor nicht mehr.“
ORF
Zwischen Mitte und Ende Oktober wird in den Salzburger Tankstellen von Sommerdiesel auf Winter-Diesel umgestellt. „An der Dieselqualität alleine liegt es sicher nicht. Oft ist auch eine mangelnde Wartung des Fahrzeuges schuld. Wenn der Dieselfilter zu lange nicht gewartet wird, dann bildet sich dort Kondenswasser, das gefriert und den Dieselfilter verstopft. Daher ist es sehr wichtig, die Wartungsintervalle einzuhalten“, betont Günther Schießendoppler.
Kritische Grenze bei Minus 20 Grad
Der Winterdiesel, der üblicherweise an den heimischen Tankstellen als Standardprodukt angeboten werde, habe eine Filtrierbarkeitsgrenze von Minus 20 Grad Celsius, ergänzt der Obmann des Fachverbands Energiehandel in der Salzburger Wirtschaftskammer, Erich Hettegger. „Bei neueren Fahrzeugen oder solchen mit neuerem Dieselfilter stellen wir fest, dass die Filter wesentlich feiner sind als die Norm für die Filtrierbarkeitsgrenze. Deshalb kann es bei solchen Fahrzeugen vorkommen, dass der Diesel schon bei geringeren Minustemperaturen nicht mehr durch den Treibstofffilter durchläuft.“
Darauf haben Mineralölzulieferer mit Premiumdiesel reagiert. Er kann auch bei tiefsten Temperaturen nicht gefrieren, ist dafür jedoch teurer. In den kommenden Tagen soll das Wetter aber ohnehin milder werden.
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Kälte: Viele Dieselautos bleiben liegen
Die kalten Temperaturen der vergangenen Tage lassen den Pannendiensten keine Ruhe. Wegen gefrierender Dieseltanks oder Batterieproblemen bleiben immer wieder Autos liegen.
Links:
- Kälte: Dieselqualität entspricht Vorschriften
- Gefrorene Tanks - viele Probleme für Dieselfahrer (salzburg.ORF.at; 7.2.2012)