Vermisste Tourengeher unverletzt gefunden

Die beiden seit Mittwoch vermissten Tourengeher wurden Freitagvormittag in der Osterhorngruppe bei Hintersee (Flachgau) von der Alpinpolizei und Bergrettern unverletzt auf einer Almhütte gefunden. Die Stadt Salzburger stiegen am Mittwoch Richtung Genneralm auf. Seitdem verlor sich ihre Spur.

Gegen neun Uhr Früh konnte am Freitag erstmals der Polizeihubschrauber starten. Drei Alpinpolizisten und ein Bergretter flogen Richtung Genneralm. Schon nach wenigen Flugminuten entdeckte der Pilot im Bereich der Genneralm zwei Männer und einen Hund. Die Besatzung landetet und stapfte durch hüfthohen Schnee zu den vermissten Tourengehern. Die beiden Männer waren gerade dabei sich auf die Abfahrt vorzubereiten und bestätigten den Einsatzkräften, dass sie sich seit Mittwochnachmittag auf der Hütte aufgehalten hatten, weil ihnen der Abstieg wegen des starken Schneetreibens nicht mehr möglich war.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Vermisste Tourengeher unverletzt gefunden
Freitagvormittag wurden die zwei seit Mittwoch vermissten Tourengeher in der Osterhorngruppe (Flachgau) gefunden. die Männer suchten in einer Hütte Zuflucht.

Die Stadt-Salzburger gaben an, unverletzt zu sein. Sie lehnten einen Rettungsflug ins Tal ab und wollten selbst nach Hintersee abfahren. An der Suchaktion am Freitag waren erneut 20 Einsatzkräfte der Bergrettung und fünf Alpinpolizisten beteiligt.

Suchaktion Tourengeher

Polizei Salzburg

Der Polizeihubschrauber Libelle konnte am Freitag starten und die Tourengeher orten

Suchaktion seit Mittwochabend

Ein Großaufgebot der Bergrettung suchte seit Mittwochabend nach den beiden Tourengehern. Die Männer brachen Mittwochfrüh mit einem Hund zu einer Skitour Richtung Genneralm auf. Nachdem die beiden Stadt Salzburger Mittwochabend nicht zurückgekehrt waren, alarmierte die Freundin eines der beiden Tourengeher die Einsatzkräfte. Die Bergrettung brach noch Mittwochabend zu einer Suchaktion auf. Donnerstagfrüh wurde die Suche dann mit insgesamt 44 Einsatzkräften ausgeweitet. Allerdings musste die Suchaktion nach nur wenigen Stunden bereits zu Mittag wegen zu hoher Lawinengefahr abgebrochen werden. Die Wetterverhältnisse waren selbst für die Retter zu gefährlich - mehr dazu in: Tourengeher vermisst: Suche abgebrochen (salzburg.ORF.at; 05.1.2017).

Einsatz vermisste Tourengeher

Bergrettung Salzburg

Link: