Behinderungen durch Schneefall und Sturm

Schneefall und Sturm sorgten Mittwochnachmittag auf Straßen im Land Salzburg für Probleme: So war die Tauernautobahn (A10) bei Werfen (Pongau) wegen eines querstehenden Lkws gesperrt. Auch im Flachgau gab es Verwehungen.

Querstehender Sattelschlepper auf der winterlichen Tauernautobahn (A10)

FMT Pictures

Auf der A10 stand am Nachmittag ein Sattelschlepper quer

Kurz vor 14.00 Uhr musste die Autobahn in Richtung Villach gesperrt werden, weil sich auf dem Werfener Berg ein Lkw quergestellt hatte. Diese Sperre konnte erst nach gut einer Stunde aufgehoben werden. Aber auch später kam es wegen einzelner hängengebliebener Fahrzeuge zu Staus. Auf der Zufahrt zum Autobahnknoten Pongau auf der Pinzgauer Straße (B311) bei Bischofshofen blieben ebenfalls einige Lastwagen hängen und sorgten für Verzögerungen.

Sperren und Kettenpflichten

Im Flachgau sorgten Schneeverwehungen für Behinderungen - so zum Beispiel auf der Wiener Straße (B1) bei Henndorf. Dort blieb ebenfalls ein Lastwagen auf einer Steigung hängen. Auch auf der Obertrumer Landesstraße (L101) rutschten Autos von der schneebedeckten Fahrbahn und mussten geborgen werden. Die Wiestal Landesstraße (L107) zwischen Ebenau (Flachgau) und Adnet (Tennengau) wurde am Nachmittag wegen des Schnees für Lastwagen gesperrt.

Und für viele hochgelegene Straßen galt Mittwochnachmittag Schneekettenpflicht. Alle Fahrzeuge mussten bei der Fahrt über den Dientner Sattel (Pinzgau) und über den Gerlospass (Pinzgau) Ketten anlegen. Für Lastwagen galt zudem beispielsweise auch am Radstädter Tauern (Pongau), für den Filzensattel (Pinzgau) oder auf der Pass-Gschütt-Bundesstraße bei Lungötz (Tennengau) Kettenpflicht.

Auch schöne Seiten des Schnees

Aber der Neuschnee hatte auch schöne Seiten: So sah zum Beispiel die Burg Hohenwerfen (Pongau) im winterlichen Kleid am Mittwoch sehr schön aus.

Links: