Bis zu 20 Kilometer Stau vor Grenzkontrolle

Die strengeren Grenzkontrollen der deutschen Polizei beim Autobahngrenzübergang am Walserberg (Flachgau) haben am Montag ausgedehnte Staus auf Tauernautobahn (A10) und Westautobahn (A1) verursacht - insgesamt bis zu 20 Kilometer.

Stau auf der Tauernautobahn (A10) bei Salzburg Süd

ASFINAG

Stauschwerpunkt war die A10

Der Rückreiseverkehr nach dem Silvesterwochenende setzte im Lauf des Vormittags ein: Seit etwa 10.00 Uhr baute sich der Stau vor der Grenzkontrollstelle nach und nach auf.

Höhepunkt am frühen Nachmittag

Der Höhepunkt war am frühen Nachmittag erreicht - da stand die Autokolonne auf der A10 vom Walserberg knapp 15 Kilometer bis nach Puch (Tennengau). Die Anfahrtszeit zur Grenze betrug hier rund eineinhalb Stunden. Zur selben Zeit war die Kolonne auf der A1 rund fünf Kilometer lang und reichte bis zur Ausfahrt Salzburg-Flughafen zurück. Auch auf den Ausweichstrecken - etwa der Halleiner Landesstraße zwischen Puch und Glasenbach - sowie im Salzburger Stadtgebiet wurden am Nachmittag erhebliche Verzögerungen gemeldet. Auch beim Bandesstraßengrenzübergang Saalachbrücke in Salzburg-Liefering stand der Verkehr.

Im Lauf des Nachmittags entspannte sich die Verkehrslage nur langsam. Auch am Abend kurz vor 19.00 Uhr hatte sich der Stau noch nicht gänzlich aufgelöst. Gerade auf der A1 standen die Autos noch einige Kilometer.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Megastau vor Grenzkontrolle

Die verschärften Kontrollen der deutschen Polizei beim Autobahngrenzübergang am Walserberg sorgten am Montag für einen Megastau.

Strengere Kontrollen seit 15. Dezember

Seit 15. Dezember kontrolliert die deutsche Bundespolizei am Walserberg rund um die Uhr bei der Einreise nach Deutschland. Diese Kontrollen sollen noch einige Monate aufrechterhalten werden, betonten sowohl der deutsche Innenminister Thomas de Maiziere (CDU) als auch der bayrische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) zu Weihnachten. Von der Salzburger Wirtschaft - gerade von den Tourismusbetrieben - kam scharfer Protest gegen die Kontrollen.

Zuletzt war es vor einer Woche - am 26. Dezember - zu längeren Staus vor der Grenzkontrollstelle gekommen. Mehr dazu in Wieder Staus durch Grenzkontrollen (salzburg.ORF.at; 26.12.2016).

Links: