Seil eingefroren: Eiskletterer saßen fest

In Mittersill (Pinzgau) mussten am Donnerstag Bergretter ausrücken, um zwei in Not geratene Eiskletterer zu bergen. Durch ein eingefrorenes Seil konnten die Kletterer nicht mehr weiter.

Die Männer aus Innsbruck (Tirol) und Goldegg (Pongau) - 31 und 24 Jahre alt - hatten den rechten Ödalmfall in der Nähe des Nordportals des Felbertauerntunnels bestiegen. Beim Abstieg fror ihnen etwa 25 Meter vor dem Ende das Seil im nassen Eis ein, weshalb sie dieses nicht mehr abziehen konnten. Für den letzten Abschnitt des Abstiegs hatten sie deshalb kein Seil mehr zur Verfügung.

Kletterer unverletzt gerettet

Da alle Versuche, das Seil wieder freizubekommen, scheiterten, setzten sie gegen 18.00 Uhr einen Notruf ab. Bergretter bargen die beiden Alpinisten schließlich gegen 20.00 Uhr. Die beiden Eiskletterer, die gut ausgerüstet waren, blieben bei dem Zwischenfall unverletzt.

Links: