SPÖ-Pensionisten fordern billige Öffi-Jahreskarte

Der SPÖ-nahe Salzburger Pensionistenverband fordert vom Land Salzburg und dem Verkehrsverbund eine günstige Jahreskarte für Senioren in den öffentlichen Verkehrsmitteln - nach dem Vorbild von Tirol und Vorarlberg.

Nach den Vorstellungen von Pensionistenverbands-Landesobmann Walter Blachfellner sollte es ein Senioren-Jahresticket für alle Bus- und Bahnlinien in Stadt und Land Salzburg geben, das nur 299 Euro kostet. Für Blachfellner ist klar, dass das Angebot im öffentlichen Verkehr nur dann genutzt werde, wenn es leistbar sei. Das gelte vor allem für einkommensschwächere ältere Menschen.

Derzeitige Jahreskarte „unleistbar“

Zurzeit gebe es als Jahrekarte für Bus und Bahn in Stadt und Land nur das Salzburg Land Ticket, das ohne Rabatt 1.400 Euro koste, so Blachfellner: „Das ist unleistbar. Und nur, wer eine ÖBB Vorteilscard Senior hat, bekommt heute rund 30 Prozent Ersparnis auf den Vollpreis.“

Aus dem Büro von Verkehrslandesrat Hans Mayr (SBG) heißt es dazu, dass ein solches Ticket ohnehin spätestens Ende 2017 eingeführt werden soll. Nach langer Kritik verkündete Verkehrslandesrat Mayr heuer im November, dass es die 365-Euro-Jahreskarte für den öffentlichen Verkehr in der Stadt Salzburg wieder geben soll. Mehr dazu in 365-Euro-Jahreskarte für Öffis kommt wieder (salzburg.ORF.at; 4.11.2016).