13 Verletzte bei Brand in Pflegezentrum

In einem Zentrum für Menschen mit erhöhtem Pflege- und Betreuungsbedarf an der Christian-Doppler-Klinik (CDK) in der Stadt Salzburg ist am Dienstagabend ein Feuer ausgebrochen. 13 Personen wurden dabei verletzt - ein Patient erlitt schwere Verletzungen.

Kurz nach 20.00 Uhr war das Feuer in einem Patientenzimmer des Gunther Ladurner Pflegezentrums auf dem Gelände der CDK ausgebrochen. Die Flammen breiteten sich rasch auf den ganzen Raum aus. Dabei wurde ein 57-jähriger Bewohner schwer verletzt. Der Mann wurde im Bad seines Zimmers am Boden liegend aufgefunden, von zwei Pflegern gerettet und gemeinsam mit der Feuerwehr aus dem Haus gebracht. Er dürfte nicht nur eine Rauchgasvergiftung, sondern auch Brandverletzungen davon getragen haben und lag am Mittwochvormittag zur Überwachung auf der Intensivstation.

Von den mehr als 80 Bewohnern des Pflegezentrums habe man gemeinsam mit dem Pflegepersonal alle 28 Bewohner des Erdgeschoßes über einen Verbindungsgang in das benachbarte Geriatrie-Gebäude gebracht. Andere Stockwerke des Hauses waren von dem Feuer nicht betroffen.

Zwölf weitere Personen in Spital gebracht

Neben dem 57-jährigen Mann mussten am Dienstagabend zwölf weitere Personen - darunter Bewohner, zwei Pfleger und eine Angehörige - mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung zur Überwachung in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Nach Informationen der Landeskliniken vom Mittwochvormittag geht es den Betroffenen laut Auskunft der zuständigen Ärzte entsprechend gut.

Vier Bewohner und ein Mitarbeiter konnten bereits gestern spätabends wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden, der andere Mitarbeiter wird voraussichtlich noch am Mittwoch entlassen.

Elektrischer Rollstuhl als Brandursache

Mittwochmittag bestätigte die Polizei, dass das Feuer durch einen technischen Defekt an einem elektrischen Rollstuhl bzw. Behindertenmobil verursacht worden war.

In dem Pflegezentrums entstand beträchtlicher Sachschaden, die Schadenshöhe ist derzeit unbekannt. Laut Auskunft der Salzburger Landeskliniken (SALK) werde versucht, den von dem Brand betroffenen Teil des Pflegezentrums rasch wieder instand zu setzen. Für die betroffenen Bewohner bereite man bis zur Fertigstellung der Renovierungsarbeiten Ersatzplätze vor.

Insgesamt waren bei dem Großeinsatz mehr als 80 Kräfte der Salzburger Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr Bruderhof des Roten Kreuzes und der Polizei im Einsatz.

Pflegezentrum erst 2013 eröffnet

Das im Herbst 2013 eröffnete private Gunther Ladurner Pflegezentrum ist Angaben auf der eigenen Website zufolge ein Heim, das sich auf allgemeine Neurologie, dementielle Erkrankungen, Multiple Sklerose und Wachkoma spezialisiert hat. Für Bewohner stehen 88 Betten zur Verfügung. Es ist nach dem 2011 verstorbenen ehemaligen ärztlichen Leiter der Klinik benannt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

13 Verletzte bei Brand in Pflegezentrum

In einem Pflegezentrum an der Christian-Doppler-Klinik (CDK) in der Stadt Salzburg hat es Dienstagabend gebrannt. 13 Personen wurden dabei verletzt, einer von ihnen schwer.