Spektakuläre Verfolgungsjagd auf A10

Auf der Tauernautobahn (A10) hat sich ein betrunkener Autofahrer in der Nacht auf Dienstag eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Andere Autofahrer hatten die Beamten alarmiert, weil der 18-Jährige in Schlangenlinien gefahren war.

Kurz vor Mitternacht meldeten mehrere Autofahrer einen offenbar betrunkenen Pkw-Lenker auf der Tauernautobahn bei der Polizei. Beim Helbersberg Tunnel schlossen zwei Streifenwagen auf das Fahrzeug auf und versuchten den Wagen zu stoppen. Statt aber anzuhalten wollte der 18-jährige Gasteiner die Einsatzfahrzeuge von der Fahrbahn drängen.

In Schlangenlinien fuhr der junge Mann den Beamten davon, einmal zeigte er den Polizisten während der Fahrt sogar seinen nackten Hintern.

Fluchtversuch gegen die Fahrtrichtung

Unmittelbar vor dem Hiefler Tunnel zog der Gasteiner dann plötzlich die Handbremse und versuchte gegen die Fahrtrichtung zu flüchten. Ein beherzter 37-jähriger Autofahrer aus Bischofshofen hielt seinen Wagen allerdings so an, dass der Gasteiner nicht mehr weiterflüchten konnte.

Statt sich den Polizisten dann aber schließlich zu stellen, verriegelt der 18-Jährige die Autotüren. Die Beamten mussten schlussendlich eine Seitenscheibe einschlagen, um so den jungen Mann festnehmen zu können. Der verweigerte einen Alkotest, einen Führerschein besitzt er auch nicht.

Am Beifahrersitz des Wagens hatte die ganze Zeit über der eigentliche Autobesitzer gesessen. Der 19-Jährige gab gegenüber den Polizisten an geschlafen zu haben. Der 18-jährige Lenker wird nun wegen mehrerer Delikte angezeigt.