Weihnachtsausstellung im Domquartier

Die Weihnachtsausstellung im Salzburger Domquartier gehört zum Jahreskreis. Heuer erzählt sie jedoch zum ersten Mal die ganz Weihnachtsgeschichte - von der Verkündigung über die Herbergssuche zur Geburt bis zur Flucht nach Ägypten.

Bilder vom Stall zu Bethlehem, von staunenden Hirten und von den Heiligen Drei Königen prägen unsere Vorstellungen vom Weihnachtsereignis. Doch in den knappen Texten der Evangelisten finden sich weder Hirten, noch Könige, noch Ochs und Esel. Sie sind später durch Legenden dazugekommen, erläutert der Leiter des Salzburger Domquartiers, Peter Keller. „Es sind Tiere und nicht die Menschen, die den Gottessohn als erste sehen. Dann kommen die Hirten und dann erst die Könige. Es sind also nicht die Ranghöchsten, die den Gottessohn zuerst sehen. Darin drückt sich eine Form von Bescheidenheit und Demut aus.“

Weihnachtsausstellung im Salzburger Domquartier

ORF

Auf einem farbenprächtigen dynamischen Gemälde von Simon Benedikt Faistenberger aus dem Jahr 1724 empfängt Maria die Heiligen Drei Könige mit ihrem Gefolge in einem Palast. „Auch die Geschichte der drei Könige ist ausgedeutet worden. Im biblischen Text im Matthäus-Evangelium ist ja nur von Sterndeutern die Rede, die dann zu Magiern und schließlich zu Königen werden. Im achten Jahrhundert werden den Königen dann auch Erdteile zugeordnet, wenn es heißt ‚ein König aus Afrika‘, ‚ein König aus Asien‘ oder ’ein König aus Europa. Und diese drei Typen stellt Faistenberger auch in seinen Bildern dar“, erklärt Peter Keller.

Eine Marienmonstranz, die in der Ausstellung ebenfalls zu bestaunen ist, stammt aus der Kollegienkirche. Der Meister von Irrsdorf versetzt die Verkündigung in einen gotischen Kirchenraum - ein Relief aus der Zeit um 1515.

Weihnachtsausstellung im Salzburger Domquartier

ORF

Ein Krippenbaum aus den 1950er Jahren zeigt die Weihnachtsgeschichte auf sehr individuelle Art und Weise. Der Fuß mit den Figuren von Adam und Eva macht klar, dass die Geburt des Erlösers eine Folge des Sündenfalls ist. Der Baum verzweigt sich zu einzelnen Szenen. Als Krone sieht man den Stern von Bethlehem.

Ausstellung läuft bis Anfang Februar

Die Weihnachtsausstellung im Domquartier ist bis Anfang Februar zu sehen. Das Domquartier ist täglich außer Dienstag geöffnet, und zwar jeweils von 10 bis 17 Uhr.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Weihnachtsausstellung im Domquartier

Die Weihnachtsausstellung im Salzburger Domquartier gehört zum Jahreskreis. Heuer erzählt sie jedoch zum ersten Mal die ganz Weihnachtsgeschichte.

Links: