Land förderte Kleinstbetriebe mit 1,6 Millionen

Kurz vor Jahresende zieht das Land Salzburg zieht eine Förderbilanz: 2016 seien insgesamt 1,6 Millionen Euro an mehr als 400 Kleinstbetriebe geflossen, sagt Wirtschaftsreferent Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP).

Diese Förderprojekte wiederum hätten ein Investitionsvolumen von 26,8 Millionen Euro nach sich gezogen, resümiert Landeshauptmann Wilfried Haslauer. Besonders großes Interesse habe es heuer auch wieder an der Photovoltaik-Förderung für betriebliche Gebäude gegeben: Insgesamt seien den Antragsstellern seit Beginn der Aktion im März 2015 1, 2 Millionen Euro zugesprochen worden, heißt es vom Land.

Interesse an Photovoltaik ungebrochen

Seit Beginn der Förderaktion im März 2015 wurden demnach 165 Anträge positiv entschieden. Das Interesse der Betriebe sei ungebrochen, es würden laufend neue Anträge gestellt.

Photovoltaik-Zellen auf einem Hausdach

ORF/Peter-Paul Hahnl

Das Interesse für Photovoltaik-Anlagen ist ungebrochen hoch

Mit den bislang geförderten 165 Photovoltaik-Anlagen kann eine Gesamtleistung von rund 5.350 kWp generiert werden, das entspricht einem Jahresstromertrag von grob 4,9 Millionen kWh. Damit wiederum könnte der Durchschnittsverbrauch von rund 1.240 Vier-Personen-Haushalten gedeckt werden.