Auto gegen Bus und Zug: Lenker unverletzt

Freitagfrüh ist ein Unfall auf der Ennstal Straße (B320) bei Radstadt (Pongau) glimpflich ausgegangen. Ein Auto prallte gegen einen Bus und wurde auf die Bahnstrecke geschleudert. Dort rammte es ein Zug. Der Lenker kam unverletzt davon.

Der Unfall passierte gegen 7.35 Uhr kurz vor Mandling an der Grenze zur Steiermark: Nach Informationen der Polizei wollte der 40-Jährige rückwärts aus einer Hauseinfahrt fahren. Dabei geriet er aber auf der eisglatten Straße ins Rutschen.

Pkw von Straße auf Gleis geschleudert

Das Auto schlitterte auf die Bundestraße und wurde dort von einem Postbus gerammt. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Wagen dann über die Straßenböschung auf die parallel verlaufende Ennstal-Eisenbahnstrecke geschleudert. Der 40-Jährige konnte sich selbst befreien und sich in Sicherheit bringen - gerade noch rechtzeitig. Denn wenige Minuten später konnte ein Zug trotz Vollbremsung nicht mehr rechtzeitig anhalten, rammte das Auto und schleuderte es zur Seite. Das Wrack blieb schließlich auf dem Gleisbett liegen.

Weder der Autolenker noch einer der Zugsinsassen wurde verletzt. Auch im Bus befanden sich keine Fahrgäste. Die Feuerwehr Radstadt und ein Bergeunternehmen holten das Auto von dem Gleisbett. Gegen 9.15 Uhr war die B320 wieder frei für den Verkehr passierbar.

Link: