Schneizlreuth: Keine Baustelle über Weihnachten

Die Dauerbaustelle am Kleinen Deutschen Eck bei Schneizlreuth (Bayern) wird über die Weihnachtsfeiertage geräumt. Bis 2020 behindern die Bauarbeiten den Verkehr auf der Transitstrecke vom Pinzgau über Bad Reichenhall nach Salzburg.

Seit dem Frühjahr werden die mehr als einhundert Jahre alten Stützmauern des kurvigen Streckenabschnittes auf der B21 bei Schneizlreuth saniert. Die Strecke ist seither nur einspurig befahrbar - mehr dazu in: Dauerbaustelle auf Transitstrecke (salzburg.ORF.at; 11.10.2016).

Zwischen 11.000 und 15.000 Autos und LKW benutzen täglich die Transitstrecke zwischen Tirol, Bayern und Salzburg. Um ein Verkehrschaos über die Weihnachtsfeiertage zu verhindern, wird die eingerichtete Baustelle bis zum 26. Dezember geräumt. Nach den Feiertagen tritt die Ampelregelung wieder in Kraft.

Baustelle bei Schneizlreuth an der Transitstrecke (B21) über das Kleine Deutsche Eck

ORF

Die Stützmauern der kurvenreichen Strecke müssen erneuert werden

Langzeitbaustelle bis 2020

Die Baustelle auf der Transitstrecke begleitet Pendler, LKW-Fahrer und Ausflugstouristen vier Jahre lang. Eine Komplettsperre und dadurch auch eine schnellere Bauzeit wollten die Verantwortlichen vermeiden. Durch eine Straßensperre wären die Umwege für Pendler und Transportfahrer zu groß. „Eine Komplettsperre würde über Rosenheim 150 Kilometer an Umweg nach Salzburg bedeuten und über die Tauernautobahn sind es 140 Kilometer“, sagte Sebald König, Leiter des zuständigen Bauamtes Traunstein. Mit einem kurzen Ampelintervall wollen die Baustellenverantwortlichen die Wartezeiten für Autofahrer möglichst kurz halten.

Links: