Auf Eisplatte ausgerutscht: 50-Meter-Absturz

Beim Zustieg zum Eisklettern ist Sonntagvormittag ein 31-Jähriger bei Mittersill (Pinzgau) rund 50 Meter abgestürzt und hat sich schwer verletzt. Er wurde von einem Rettungsteam ins Krankenhaus Zell am See geflogen.

Der 31-jährige Deutscher wollte mit seiner Lebensgefährtin bei den Amertaler Wasserfällen klettern. Dazu stellten sie das Auto am Parkplatz beim Nordportal des Felbertauerntunnels ab und marschierten in das Tal.

Beim Zustieg trat der 31-Jährige auf eine Eisplatte, rutschte aus und stürzte die 50 Meter ab. Er blieb verletzt liegen - er dürfte sich im Hüftbereich Knochen gebrochen haben. Seine Freundin alarmierte die Einsatzkräfte. Die Besatzung des Notarzthubschraubers Martin 6 versorgte den Deutschen und flog ihn ins Zeller Spital.