Geschwister attackierten Polizisten

In der Nacht auf Samstag haben in der Salzburger Altstadt eine 24-jährige Oberösterreicherin und ihr drei Jahre älterer Bruder Polizisten attackiert und verletzt. Beide wurden nach einem Handgemenge festgenommen.

Anlass für den Polizeieinsatz war eine Rauferei bei einem Innenstadtlokal am Samstag gegen 21.30 Uhr: Als die Beamten eintrafen, sahen sie dort vier Personen - einer davon war ein blutverschmierter 34-Jähriger aus Neuhofen an der Krems (OÖ). Der sagte den Polizisten, dass nichts passiert sei und dass sie verschwinden sollten.

Mit Fäusten und Fußtritten auf Beamte losgegangen

Doch als die Beamten trotzdem die Ausweise verlangten, wurde die 24-jährige Freundin des Oberösterreichers aggressiv: Sie schlug einer Polizistin mit der Faust ins Gesicht. Auch der Bruder der Frau ging mit Fäusten und Fußtritten auf die Polizisten los. Der 34-Jährige versuchte die Festnahme seiner Freundin zu verhindern, indem er die Polizistin an der Kleidung hielt.

Bei dem nun folgenden Handgemenge erlitten vier Polizisten Kratzer, Abschürfungen, Prellungen und blaue Flecken. Auch die Oberösterreicherin und ihr Bruder wurden leicht verletzt. Diese beiden wurden schließlich festgenommen und ins Polizeianhaltezentrum gebracht. Der 34-Jährige wird auf freiem Fuß angezeigt. Den dreien wird Widerstand gegen die Staatsgewalt und schwere Körperverletzung vorgeworfen - denn jede Verletzung eines Polizisten im Dienst wird als schwere Körperverletzung gewertet. Weitere Zeugenbefragungen sollen jetzt noch genaueren Aufschluss über den Grund für die Rauferei geben.

Link: