Neue Schutzwesten für die Polizei

Nach und nach sollen jetzt alle Außendienst-Polizisten in Salzburg neue Schutzwesten bekommen, die Messerstiche oder Pistolenkugeln abhalten. Derzeit läuft ein Test, ab Februar sollen dann die Einheiten ausgestattet werden.

1.000 ballistische Gilets sind für Salzburgs Polizisten vorgesehen. Diese Unterziehwesten halten zum Beispiel Messerstichen stand und schützen vor Neun-Millimeter-Projektilen. In Salzburg testen sie ausgewählte Beamte bis Februar, danach sollen alle Polizisten im Außendienst damit ausgestattet werden. Einige solcher Schutzwesten hat die Polizei zwar bereits - sie sind aber nicht persönlich zugeordnet.

Polizist mit schusssicherer Weste (ballistischen Gilets)

BMI/Alexander Tuma

Die Schutzausrüstung für die Salzburger Polizisten wird erneuert

360 neue schusssichere Westen

Neu dazu kommen auch noch 360 schusssichere Westen, die die Beamten über der Uniform tragen. 60 sind bereits ausgeliefert. Die neuen Jacken sind leichter als die alten und schützen die Beamten auch am Hals und Oberarmen, sagt Martin Mief von der Salzburger Polizei. Außerdem kommen zu den kugelsicheren Helmen, die schon jetzt in den Streifenfahrzeugen bereitliegen, noch 300 neue Helme dazu.