Neue Kabinenbahn für Wagrain und Kleinarl

Die Wagrainer Bergbahnen errichten eine neue Zehner-Kabinenbahn zwischen Wagrain und Kleinarl (Pongau). Dafür nehmen sie rund zwölf Millionen Euro in die Hand. Der Baubeginn ist für das Jahr 2018 geplant.

Seit vier Jahren laufen die Vorbereitungen für die neue Kabinenbahn. Das Ziel ist die engere Anbindung der Pongauer Skigebiete Wagrain, Kleinarl und Flachwinkl-Zauchensee, sagte der Vorstand der Wagrainer Bergbahnen, Christoph Baumann. Während der Vorbereitungen für das Projekt habe es aufwändige Diskussionen mit dem Naturschutzbehörden und der Wildbach- und Lawinenverbauung gegeben. Mehrere Varianten seien geprüft worden.

Verschneiter Skiberg in Wagrain (Pongau)

ORF

Zwischen Wagrain und Kleinarl soll bis 2018 eine neue Zehner-Kabinenbahn gebaut werden

Naturschutzrechtlich in Ordnung

Naturschutzrechtlich ist die neue Bahn seit der vergangenen Woche genehmigt. Geplant ist die Bauverhandlung im kommenden Frühjahr. In zwei Jahren soll die neue Zehner-Kabinenbahn in Betrieb gehen. Die Investitionen dafür liegen bei rund zwölf Millionen Euro.

Link: