Wahlarzt: Kosten-Rückerstattung dauert Wochen

Die Rückerstattung von Wahlarztrechnungen dauert im Moment mindestens acht bis neun Wochen. Grund dafür seien die hohe Anzahl an eingereichten Rechnungen und Personalengpässe, bestätigte die Salzburger Gebietskrankenkasse.

Eine Rechnung vom privaten Augenarzt, die zwar Anfang Oktober eingereicht wurde, Geld gibt es aber auch acht Wochen später noch keines auf dem Konto. Auf Anfrage des ORF Salzburg bei der Gebietskrankenkasse bestätigte die Gebietskrankenkasse schriftlich, dass Patienten derzeit mit einer Wartezeit von zirka neun Wochen rechnen müssen.

Zu viele Rechnungen, zu wenig Personal

Schuld dafür seien einerseits die gestiegene Anzahl an eingereichten Wahlarztrechnungen und andererseits durch Personalengpässe in der betroffenen Abteilung. Genauere Angaben zu den gestiegenen Rechnungszahlen wollte man nicht machen.

Rat vom Augenarzt

colourbox.de

Junge erwerbstätige Patienten setzen auf Wahlärzte

Wahlarzt vor allem bei Jüngeren immer beliebter

Dass immer mehr Patienten den Weg zum Wahlarzt nehmen, wunderte Walter Arnberger, Vizepräsident der Salzburger Ärztekammer, nicht. Er war überzeugt, dass der Wahlarzt vor allem von jüngeren, erwerbstätigen Patienten bevorzugt wird. Im Gegensatz zum Kassenarzt könne sich der Wahlarzt nicht nur mehr Zeit für den einzelnen Patienten nehmen, vor allem die Wartezeiten auf einen Termin seien beim privaten Facharzt meist viel kürzer und Termine flexibler vereinbar. Die Patienten können dann zum Arzt, wenn sie Zeit haben und nicht, wenn der Arzt noch einen Termin frei hat.

Auch die Zahl der Wahlärzte ist in Salzburg um ein Drittel gestiegen - mehr dazu in: Zahl der Wahlärzte um ein Drittel gestiegen (salzburg.ORF.at; 2.11.2016)