Gemeinden wählten deutlich weniger stark blau

Bei der Wiederholung der Bundespräsidenten-Stichwahl hat Alexander Van der Bellen in deutlich mehr Salzburger Gemeinden die Mehrheit erlangt als bei der ersten Runde. Vor allem im Flachgau „drehten“ sich viele Orte.

Die Wahlkartenstimmen inkludiert dürften rund 51,4 Prozent der Salzburger Alexander Van der Bellen zum Bundespräsidenten gewählt haben. An den Wahlurnen hatte im Bundesland der FPÖ-Kandidat Norbert Hofer ganz knapp die Nase vorn.

Anders als bei der aufgehobenen Stichwahl Ende Mai sieht die Salzburg-Karte nach dem Wahlergebnis vom Sonntag deutlich grüner aus. Am 22. Mai war nur die Stadt Salzburg die große grüne Ausnahme, in den Landgemeinden sah das Ergebnis meist zwischen blau und Dunkelblau aus - mehr dazu in: Hofburg: Hofer in Salzburg klar vorne (salzburg.ORF.at; 22.5.2016).

Bei der Wiederholung sah das Bild in den Salzburger Salzburger Gemeinden anders aus: In deutlich mehr Orten war der Ex-Grünen-Bundesparteichef voran.

Wahlergebnis Gemeinden

Land Salzburg

Links das Ergebnis vom 4. Dezember, rechts das Wahlergebnis der aufgehobenen Stichwahl am 22. Mai

Muhr im Lungau einzige dunkelblaue Gemeinde

Dunkelblau war am Sonntag nur noch die Lungauer Gemeinde Muhr. Dort erhielt Norbert Hofer fast 85 Prozent der Stimmen. Ansonsten ist Salzburg seit Sonntagabend hellblau mit grünen Flecken im Pinzgau und vor allem im Flachgau gefärbt. Von Oberndorf über Seeham, Obertrum, Seekirchen, Anthering, Elixhausen über Bergheim, Hallwang, Koppl, Hof bis St. Gilgen, Anif und Grödig - insgesamt 16 Flachgauer Gemeinden entschieden sich schon an der Wahlurne für Alexander Van der Bellen.

Mattsee: stärkster Van-der-Bellen-Ort im Flachgau

Das beste Flachgau-Ergebnis erzielte Alexander Van der Bellen in Mattsee - mit 58 Prozent Zustimmung. 60 Prozent stimmten in der Stadt Salzburg für Alexander van der Bellen. Überraschend fiel auch das Ergebnis in der Pinzgauer Gemeinde Leogang aus: 59 Prozent stimmten hier für Van der Bellen. Auch Lofer, St. Martin, Maishofen, Kaprun und Fusch, alles Gemeinden im Pinzgau, wählten Van der Bellen.

Ergebnis an den Wahlurnen im Flachgau bei der Wiederholung der Stichwahl zum Bundespräsidenten

ORF

Im Flachgau war das Ergebnis an den Wahlurnen extrem knapp

Auf Bezirksebene war das Ergebnis an der Wahlurne vor allem Flachgau besonders knapp: Im ganzen Bezirk kam Norbert Hofer auf 37.562 Stimmen, Alexander Van der Bellen auf 37.560. Allerdings wird es durch die Wahlkarten hier - so wie in allen Orten - noch eine Verschiebung des Ergebnisses geben.

Links: