Mehr Züge, Busse gegen Verkehrschaos

Mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember sollen sich Nah- und Fernverkehr in Salzburg verbessern. Im Pinzgau sollen mehr S-Bahn-Züge fahren, zwischen dem Salzkammergut und Salzburg mehr Busse geben und auch ein Nachtzug nach Italien kommt dazu.

Zwischen Schwarzach-St. Veit (Pongau) und Saalfelden (Pinzgau) sollen nun vier S-Bahn-Züge dazu beitragen, das seit Wochen und Monaten von der Bevölkerung kritisierte Verkehrschaos zu verringern. Der zuständige Landesrat Hans Mayr (SBG) sagt, auch ein Schnellbus zwischen Saalfelden und Salzburg sei denkbar.

Auch für die Bevölkerung des Salzkammergutes gebe es bei der Buslinie 150 eine deutliche Verbesserung, so Mayr: „Die Partner haben sich mit den Gemeinden zusammengesetzt und eine gemeinsame Finanzierung beschlossen. Wir können nun den dichten Sommerfahrplan auf das ganze Jahr ausweiten."

Neue Obuslinie für Taxham

Bei den Obussen in der Stadt Salzburg kommt die Linie 9 dazu. Sie ersetz die Dieselbuslinie 20 und verbindet Taxham, Zentrum und Justizgebäude ab kommendem Sonntag. Im Frühverkehr fährt die Linie 9 sogar bis zum Kommunalfriedhof. Damit soll der wachsende Stadtteil Taxham in den öffentlichen Verkehr besser eingebunden werden.

Gnigle Kehre umgebaut

Im Salzburger Stadtteil Gnigl baut die Salzburg AG die Kehre der Obusse um, sagt Peter Brandl, Leiter der Verkehrsbetriebe in der Salzburg AG: „Es gibt ein großes Bauprojekt eines privaten Bauträgers, deshalb ist die bisherige Kehre gesperrt. Wenn das fertig ist, wird dort eine sehr schöne neue Kehre entstehen. Derzeit müssen wir ein wenig früher umdrehen, und die Fahrgäste aus Obergnigl müssen ein Stückerl Fußweg in Kauf nehmen.“

Busspur in Lehen verlängert

Im Salzburger Stadtteil Lehen wird eine Busspur um 100 Meter verlängert. An der Rudolf-Biebl-Straße fallen dafür allerdings 20 Parkplätze für Anrainer weg. Damit sollen vier Obusse und drei überregionale Busse in Richtung Aiglhof und zur dortigen Station der S-Bahn schneller vorankommen, sagt Verkehrsstadtrat Johann Padutsch (Bürgerliste).

Zug direkt nach Rom

Die ÖBB wollen Bahnreisende in Richtung Italien nun besser bedienen. Sie haben 45 Waggons von der Deutschen Bahn für einen neuen Nachtzug gekauft. Der soll nun Salzburg mit Rom, Florenz, Verona, Mailand und Venedig besser verbinden.

Links: