Bananenrepublikfahne: Keine Ermittlungen mehr

Die Behörden in Salzburg haben die letzten Ermittlungen wegen der Bananenrepublikfahne des Baumeisters Markus Voglreiter in Obertrum (Flachgau) eingestellt. Das bestätigt die Bezirkshauptmannschaft Salzburg-Umgebung.

Die Karikaturfahne, die mehrere Adler mit rot-weiß-roten Symbolen und Bananen in den Fängen zeigt, hatte ja im September zu einem Polizeieinsatz geführt. Für die Behörden bestand der Verdacht der Herabwürdigung von Republiksymbolen - mehr dazu in Polizeiaktion gegen Bundesadler mit Bananen (salzburg.ORF.at; 18.9.2016).

„Fantasiegebilde, nicht Republiksadler“

Die Staatsanwaltschaft beendete ihre Ermittlungen in der Sache schon vor Wochen - ohne Anklage. Und auch das Verfahren der Bezirkshauptmannschaft, bei dem erhoben werden sollte, ob die Flagge das Wappengesetz verletzt, sei jetzt eingestellt, bestätigte Bezirkshauptmann Reinhold Mayer dem ORF. Der Grund: Die Flagge zeige ein Fantasiegebilde und nicht den Adler der Republik.

Links: