Weihnachten: Wieder mehr Kauffreude

Salzburgs Einzelhandel rechnet heuer mit einem guten Weihnachtsgeschäft. Laut einer Konsumentenbefragung wollen die Salzburger heuer mehr Geld für Geschenke ausgeben als 2015. Der Onlinehandel wird aber immer mehr zur Konkurrenz.

Drei Millionen Pakete werden heuer in Salzburg unter den Christbäumen liegen, im Schnitt kauft jeder Salzburger sieben Geschenke für Weihnachten. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der KMU-Forschung für die Wirtschaftskammer. Die Vorzeichen sind sehr gut“, sagt Hartwig Rinnerthaler, Obmann der Sparte Handel in der Salzburger Wirtschaftskammer.

Ganz oben auf der Einkaufsliste für Weihnachten steht bei den Salzburgern Bekleidung, gefolgt von Büchern, Gutscheinen und Spielwaren, die knapp dahinter in etwa gleichauf liegen. Die Kunden sind in diesem Jahr bereit wieder mehr Geld für Weihnachtsgeschenke auszugeben, durchschnittlich 360 Euro, um zehn Euro mehr als 2015.

Jeder Dritte bestellt im Internet

Einen großen Teil dieses Zuwachses werden allerdings die Onlinehändler abschöpfen, schätzt die Wirtschaftskammer, denn zumindest jeder Dritte bestellt auch seine Weihnachtsgeschenke im Internet. „Hier darf man nicht vergessen, dass neben Einzelhandelswaren auch Reisegutscheine, Veranstaltungstickets und ähnliches den Weg unter den Christbaum finden“, schränkt Rinnerthaler ein.

Ein Großteil der Salzburger hat aber vor alle Präsente im stationären Handel zu erwerben, nämlich 55 Prozent. Vergangenes Jahr hat der heimische Handel im Weihnachtsgeschäft 130 Millionen Euro Umsatz gemacht.

Links: