Endlich Verkehrsregelung für Altstadt?

Nach jahrelangen Debatten und einem Jahr Probezeit soll die Verkehrsregelung für die Salzburger Altstadt jetzt beschlossen werden. Dabei war bis zuletzt die Planung für den Museumsplatz beim Haus der Natur offen. Die Kreuzung hat große Auswirkungen auf die gesamte Verkehrsführung.

„Pfusch“ sagen die einen, „das kleinere Übel“, glauben die anderen: fix ist jetzt immerhin, dass die bestehende Verkehrslösung beim Haus der Natur in der Salzburger Innenstadt bleibt. Das Gesamtkonzept für die Altstadt links der Salzach hatte vor allem das Ziel den Durchzugsverkehr zu reduzieren, aber doch nicht ganz zu verhindern.

Forderung der Bürgerliste abgelehnt

Ein weiterer Teil des Konzepts ist die längst erfolgte Verkehrsberuhigung der Griesgasse, wo mittlerweile nur mehr Busse und Lieferanten fahren dürfen. Der Individualverkehr muss am Haus der Natur vorbei zum Franz-Josef-Kai und dann weiter Richtung Hanuschplatz und Staatsbrücke.

Diese Kreuzung - Museumsplatz/Franz-Josef-Kai - war in der Planung ein entscheidendes Puzzleteil: die Bürgerliste unter Stadtrat Johann Padutsch wollte dort einen strikten Vorrang für den Bus mit roter Ampel für die Autos. Dafür gab es allerdings keine Mehrheit im Rathaus, die ÖVP ist dagegen. Und auch SPÖ-Bürgermeister Heinz Schaden will die dringend benötigte Durchzugsroute Richtung Salzach nicht abwürgen. Die bisherige Lösung ohne Ampel bleibt daher.

Verkehr in der Salzburger Altstadt (am Franz-Josefs-Kai)

ORF

Die Kreuzung Museumsplatz/Franz-Josef-Kai in der Salzburger Altstadt

Keine Mehrheit für autofreie Altstadt

Das Straßen- und Brückenamt von NEOS-Stadträtin Barbara Unterkofler hat außerdem ein Gutachten vorgelegt, wonach die jetzige Lösung sicher genug ist. Doch die grüne Bürgerliste schäumt, die Sicherheitsstudie sei mangelhaft, die Innenstadtregelung gescheitert und überhaupt müsse die Altstadt vom Durchzugsverkehr befreit werden, heißt es von Gemeinderat Bernhard Carl in einer Aussendung. Eine Mehrheit im Rathaus hat diese Meinung allerdings nicht.

Links: