Lotto-Doppeljackpot in Salzburg geknackt

Ein Lottospieler oder eine -spielerin aus Salzburg hat Sonntagabend den Lotto-Doppeljackpot geknackt. Der Gewinn beträgt beinahe 3,2 Millionen Euro. Es ist der erste Lotto-Millionengewinn heuer in Salzburg.

3.185.633 Euro beträgt der Lotto-Gewinn genau. Für ihn musste man die Zahlenkombination 3 22 25 27 28 40 tippen. Und das genau tat ein Spielteilnehmer aus Salzburg: Er oder sie gab einen mit zwei Tipps ausgefüllten Lottoschein in einer Annahmestelle im Flachgau ab. Der zweite Tipp auf dem Schein brachte den Millionengewinn.

Gewinner hat sich noch nicht gemeldet

Auf einem in Niederösterreich abgegebenen Quicktipp fand sich der einzige Fünfer mit Zusatzzahl dieser Runde, er brachte knapp 178.200 Euro, berichteten die Österreichischen Lotterien am Montag. Ein Wiener hatte auf seiner Quicktipp-Quittung dann auch noch als einziger die richtige Jokerzahl. Dieser Spielteilnehmer erhält mehr als 241.400 Euro.

Noch hat sich der Salzburger Neo-Millionär nicht gemeldet. Üblicherweise würden sich Großgewinner aber sieben bis zehn Tage Zeit damit lassen, sagte Günter Engelhart von den Österreichischen Lotterien. Der Gewinner oder die Gewinnerin des Jackpots hat insgesamt drei Jahre Zeit, um das Geld für sich zu beanspruchen.

„Normalerweise sind die Salzburger schneller“

Der Jackpot ist der erste Lotto-Millionengewinn heuer im Bundesland Salzburg: „Salzburg war das letzte Bundesland, wo heuer noch ein Millionengewinn gefehlt hat. Normalerweise sind die Salzburger ein bisschen schneller“, sagte Engelhart. Zwar knackte ein Salzburger Spielteilnehmer schon heuer im Februar einen Doppeljackpot, musste sich den Gewinn aber mit drei anderen Lottospielern teilen und kam so auf rund 824.000 Euro.

Zuletzt hatte ein Salzburger im August 2015 alleine den Lotto-Doppeljackpot erraten. Damals waren 3,3 Millionen Euro zu gewinnen - mehr dazu in Lotto: Salzburger knackte Doppeljackpot (salzburg.ORF.at; 24.8.2015).