Dachstein-West: Kritk an Beschneiungsanlage

Eine geplante neue Beschneiungsanlage in der Skiregion Dachstein-West in Annaberg, Rußbach und Gosau (Tennengau und OÖ) sorgt jetzt für Kritik. Durch das Großprojekt seien sensible Moore und Feuchtflächen betroffen.

Der Salzburger Landesumweltanwalt Wolfgang Wiener sieht das Bauvorhaben als problematische Erweiterung in einem ökologisch sensiblen Gebiet. Widerstand gegen die neue Beschneiungsanlage gibt es aber vor allem auf der oberösterreichischen Seite. Denn einer von mehreren Speicherteichen, der genau an der Landesgrenze zwischen Salzburg und Oberösterreich geplant war, wird jetzt doch nicht gebaut. Der oberösterreichische Naturschutzbund hatte deshalb sogar Unterstützung bei der Europäischen Kommission gesucht, sagte dessen Obmann Josef Limberger.

Jetzt mehr Speicherteiche geplant

Es müsse jetzt ein anderer Standort gefunden werden, sagte die Geschäftsführerin der Bergbahnen Dachstein West, Barbara Kronreif. Geplant sind zwei oder sogar drei Speicherteiche, die Gesamtkosten liegen bei rund 20 Millionen Euro. Die Skiregion will mit dem neuen Großvorhaben mehr Schneesicherheit, um im Wettbewerb mit anderen Skigebieten konkurrenzfähig zu bleiben.