Schwierige Bergung nach Verkehrsunfall

Im Salzburger Stadtteil Maxglan prallte in der Nacht auf Sonntag ein 18-Jähriger mit seinem Auto gegen einen Baum. Feuerwehrleute brauchten rund eine Stunde, um die Beifahrer aus dem Wrack des Unfallautos zu befreien.

Der 18-jährige Türke fuhr gegen halb elf Uhr am Abend mit seinem Pkw von der Maxglaner Hauptstraße in die Sebastian-Stöllner-Straße. Im Fahrzeug waren außerdem noch zwei Männer im Alter von 18 und 22 Jähren. Der Lenker kam aus unbekannter Ursache nach links ab, kollidierte mit dem Betonträger eines Zaunes und einem Baum. Nach der ersten Kollision wurde das Fahrzeug um die eigene Achse gedreht und gegen einen weiteren Baum geschleudert. Die beiden Beifahrer, ebenfalls aus der Türkei, verletzten sich schwer.

Bergung dauerte eine Stunde

Am Einsatzort waren zwei Notärzte, vier Rettungswägen und die Berufsfeuerwehr mit vier Fahrzeugen. Die Beifahrer waren eingeklemmt und mussten von der Berufsfeuerwehr befreit werden. Das dauerte über eine Stunde. Der Unfalllenker besitzt keinen Führerschein, er war nicht alkoholisiert.