Offene Busspuren gegen Christkindlmarkt-Chaos

Auch heuer rechnen die Verantwortlichen der Stadt wieder mit Staus rund um die Christkindlmärkte. Vor allem beim Schloss Mirabell ist der Verkehr wegen Reisebussen immer wieder zum Erliegen gekommen. Eine offene Busspur soll helfen.

Zum Aus- und Zusteigen der Busreisenden sind die Busterminals in der Paris-Lodron-Straße und im Salzburger Stadtteil Nonntal vorgesehen. Weil in der Adventzeit besonders viele Busse zu den Christkindlmärkten anreisen sind die Terminal überlastet. Das wirkt sich aber auch auf die Straßen rundherum aus - Staus und Verspätungen sind die Folge. Heuer werden dort die angrenzenden Busspuren freigegeben, sagte Bürgermeister Stellvertreter Harald Preuner. Es werden die Busspuren Schrannengasse und Petersbrunnstraße freigegeben. „Sie sollen als Puffe und Reserve temporär dienen“, erklärte Preuner.

Tagesgäste können auf der Busspur aussteigen

Die Tagesgäste dürfen dann bei Bedarf auch auf der Busspur aussteigen. Mit den besucherstärksten Wochenenden rechnet die Stadt Salzburg im Dezember.

Links: