Lieferinger Tunnel: ab Freitag zwei Spuren für Verkehr

Ab Freitagfrüh werden in den beiden Röhren im Lieferinger Tunnel wieder zwei Fahrspuren für den Verkehr freigegeben. Trotz der Fahrspurenerweiterung gilt im Baustellenbereich aber nach wie vor Tempo 60.

Zwei von drei Fahrspuren sind ab Freitagfrüh wieder für den Verkehr in beiden Tunnelröhren offen. Die ASFINAG erhofft sich dadurch eine Verkehrsentlastung. "Das wird vor allem zu den Morgen- und Abendspitzen die Verkehrssituation deutlich verbessern, sagte ASFINAG Projektleiter Bernd Walter Huber.

Tempo 60 bleibt - Autofahrer genervt

Bis zum Ende aller Tests und Abbauarbeiten gilt in der Baustellen-Verkehrsführung aber weiter eine 60 km/h Beschränkung. Die Autofahrer haben für die Bauarbeiten im Lieferinger Tunnel und das Verkehrschaos nach ausgelösten Höhenkontrollen nur mehr wenig Verständnis. "Wir arbeiten weiterhin mit Hochdruck daran den Tunnel ehestmöglich für den Verkehr freizugeben. Für uns zählt hier jeder Tag, besänftigte Huber.

Einsatzübung am 22.November

Die Asfinag hält sich die Bekanntgabe für die finale Verkehrsfreigabe im Lieferinger Tunnel noch offen - bis Ende November sollen die Bauarbeiten aber abgeschlossen sein. Am 22. November findet noch eine große Einsatzübung mit Asfinag, Rettung, Feuerwehren, Polizei und Behörden statt. Die Einsatzübungen testen hier, ob im Notfall die Rettungskette mit Alarmierung, Kommunikation und Bergung funktioniert.

Links: