Neues Sportstadion für Saalfelden geplant

Rund 13 Jahre nach den ersten Plänen soll Saalfelden (Pinzgau) jetzt ein neues Sportstadion bekommen. Jahrelang wurde das Projekt verschoben, zuletzt hatten rechtliche Schwierigkeiten den Neubau eines Sportplatzes verhindert.

Bereits 2003 gab es erste Pläne das im wesentlichen aus den 1960er Jahren stammende Sportstadion in der Bürgerau großzügig aus- und umzubauen. Neben dem Fußballstadion sollten auch Tennisplätze und ein Eislaufplatz errichtet werden. Doch politische Uneinigkeiten verzögerten zunächst das Projekt.

„Es wird ein reiner Zweckbau“

Ein rechtliches Hindernis machte schließlich alle Pläne zunichte, denn Weiderechte aus dem 18. Jahrhundert belasteten Teile des Grundstücks. Jetzt hat sich die Stadt auf ein wesentlich schlankeres Projekt geeinigt, sagt der Saalfeldner Bürgermeister Erich Rohrmoser.

„Dieses Projekt ist rein für den Fußball gedacht. Es ist ein Zweckbau mit Kabinen, Umkleiden, einem kleinen Café und einer Terrasse. Wir haben das ganze auch schon budgetiert, es gibt eine Planung und wir werden nächstes Jahr in die Umsetzung gehen“, so der Bürgermeister - vorausgesetzt die Gemeindevertretung stimmt den Plänen Anfang Dezember zu.

Eine Erleichterung ist der Stadionbau auf jeden Fall für die Spieler des FC Pinzgau. Seit zwei Jahren müssen sie mit Dusch- und Umkleide-Containern hinter der baufälligen Tribüne vorlieb nehmen.

Link: