Salzkammergut: Regionalverband vor Umsetzung

Neun Salzkammergut-Gemeinden, darunter St.Gilgen und Strobl wollen künftig in einem Regionalverband zusammen arbeiten. Man will gemeinsame Gewerbe- und Industriegebiete schaffen. Nach zwei Jahren Planung gibt es jetzt erste Ideen für konkrete Projekte.

Zwei Jahre haben die Vorbereitungen für den länderübergreifenden Regionalverband gedauert. Die Statuten wurden in den vergangenen Monaten festgelegt, jetzt fehlt nur noch die Gründungsgeneralversammlung des Verbandes, sagt der Strobler Bürgermeister Josef Weikinger, „wo dann jeder Bürgermeister und sein Stellvertreter unterschreiben, und damit ist dieser Gemeindeverband in Rechtskraft.“

Erstes Gewerbegebiet in Bad Goisern geplant

Auch ein erstes mögliches Gewerbegebiet für die regionale Zusammenarbeit gibt es bereits und zwar im oberösterreichischen Bad Goisern, und Bürgermeister Peter Ellmer ist zuversichtlich: „Wir sind jetzt schön langsam soweit, dass wir sagen: diese vier Hektar können wir für die Wirtschaft, für die Industrie erschließen. Der Sinn der Sache ist, dass die Fläche Gewerbetreibenden relativ kurzfristig und unbürokratisch bei Interesse zur Verfügung steht“, sagt Ellmer.

Neun Gemeinden aus dem Salzkammergut, darunter auch St.Gilgen und Strobl, wollen künftig zusammenarbeiten. Damit soll der Wettbewerb, wer mehr Betriebe in seiner Gemeinde ansiedeln kann, aufgehoben werden. Die Kommunalsteuer wird unter den Gemeinden aufgeteilt - so sollen auch Gemeinden, die wenige Flächen für Betriebe anbieten können, davon profitieren.

Link: