Mehr Beschwerden über Postzustellung

Im Tennengau häufen sich die Beschwerden über Zustellprobleme bei der Post. In Bad Vigaun zum Beispiel sind in einem Ortsteil die Briefkästen fast zwei Wochen leer geblieben. Und die Post räumt auch tatsächlich Probleme bei der Zustellung ein.

Josef Gruber wohnt im Bad Vigauner Ortsteil St. Margarethen. Er ist Imker und wartet auf Fachzeitschriften: „Es sind Wochen dabei, in denen gar keine Post kommt oder in der Woche nur einmal. Auch die Zeitschriften, auf denen meine Adresse steht, kommen nicht. Kollegen haben die bereits vor Tagen bekommen, ich hab die Zeitungen bis heute nicht.“

Ein Zusteller habe ihm ein Foto aus dem zuständigen Verteilerzentrum Puch gezeigt. Darauf sei laut Gruber zu sehen: „Wo die Post aus den Fächern herausfällt, weil sie nicht ausgetragen wurde, weil er auf Urlaub war. Also Missstände bis zum Gehtnichtmehr.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Frust, Kritik in der Bevölkerung

ORF-Redakteurin Christine Hackenbuchner hat sich bei Postkunden und Postlern über die Probleme bei der Zustellung erkundigt.

Viele Krankenstände, zu wenig Personal

Aus der Salzburger Postgewerkschaft und Personalvertretung heißt es, im Verteilzentrum Puch würden mindestens fünf Zusteller fehlen, zu viele Altgediente habe man in die Pension gedrängt. Das Arbeitspensum sei nach den Sparmaßnahmen praktisch nicht mehr zu bewältigen.

Post-Pressesprecherin Kathrin Schrammel bestätigt Probleme im Verteilerzentrum Puch. „Wegen akuter Krankenstände, die unvorhersehbar sind und auch wegen unvorhersehbarer Personalabgänge. Wir sind schon mitten drin, diese Rückstände aufzuarbeiten und zuzustellen. Wir haben diese Woche schon keine Krankenstände mehr. Ich kann mich jetzt nur im Namen des Unternehmens entschuldigen“, so Schrammel. In den nächsten Tagen werde die Zustellung in den betroffenen Tennengauer Orten wieder funktionieren, verspricht er.