Rabiater Autofahrer schlug Lkw-Scheibe ein

In Obertrum (Flachgau) ist Montagvormittag ein Autofahrer ausgerastet. Mit einem Schraubenschlüssel schlug er die Windschutzscheibe eines Lastwagens ein. Er hatte davor schon auf der Autobahn einen anderen Lenker bedroht.

Der 32-Jährige aus Mattighofen (OÖ) zwang bei einer Firmenausfahrt einen Lkw-Lenker zum Anhalten. Nach einem kurzen Streit nahm der Mann einen Drehmomentschlüssel und schlug damit die Scheibe des Lkw ein. Daraufhin ergriff der Angreifer mit seinem Auto die Flucht.

Dabei kollidierte der Mann mit einem Verkehrsschild und mit einer Baustellenabsperrung. Die Polizei konnte ihn schon kurze Zeit später anhalten. Weil er sich gegen die Festnahme wehrte, mussten die Beamten den rabiaten Mann mit Pfefferspray überwältigen. Bei der Vernehmung zeigte sich der 32-Jährige desorientiert, ein Arzt wurde beigezogen.

Bereits davor Auto auf A1 angehalten und getreten

Ermittlungen ergaben später, dass es bereits wenige Stunden zuvor in Oberösterreich zu einem ähnlichen Vorfall gekommen war: Kurz vor 6.00 Uhr zwang derselbe Mann auf der Westautobahn (A1) in Fahrtrichtung Salzburg durch dichtes Auffahren und mehrmaliges Betätigen der Lichthupe einen Autofahrer zum Anhalten. Der rabiate 32-Jährige stieg dann aus und trat mehrmals gegen die Autotür des angehaltenen Fahrers. Dieser setzte daraufhin seine Fahrt fort.

Verletzt wurde bei den Vorfällen niemand. Der 32-Jährige wurde in die Justizanstalt Salzburg in Puch bei Hallein gebracht. Zeugen- und Opferbefragungen laufen.