Familie spendete Baum für Christkindlmarkt

Eine Familie aus Mariapfarr (Lungau) spendet heuer den Christbaum für den Salzburger Christkindlmarkt. Mit Tieflader und Kran wurde die 23 Meter hohe Fichte am Dienstag nach Salzburg gebracht und am Residenzplatz aufgestellt.

Mehr als fünf Tonnen wiegt die über 40 Jahre alte Fichte. Gewachsen ist sie in einem Privatgarten in der Stille Nacht Gemeinde Mariapfarr. Dafür wurde der Baum nun aber endgültig zu groß sagt der Besitzer und Spender der Fichte, Bernd Gerold.

Transport große Herausforderung

Christkindlmarkt Obmann Wolfgang Haider freut sich über die Baumspende aus dem Lungau. Die Auswahl des richtigen Baumes für den Residenzplatzes ist jedes Jahr eine Herausforderung sagt Haider. Vier Mal hat er sich den Baum bereits angeschaut.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Fichte für Christkindlmarkt aus Mariapfarr

Der Christbaum für den Christkindlmarkt ist am Dienstag in Mariapfarr gefällt und in Salzburg aufgestellt worden.

Der Transport des größten Christbaumes des Landes ist ein großer logistischer Kraftakt und mit viel Aufwand verbunden. Rund drei Stunden benötigt die Berufsfeuerwehr Salzburg für den Transport in die Landeshauptstadt. Dienstagabend wird der Christbaum am Residenzplatz aufgestellt. In den kommenden Tagen soll die Fichte geschmückt werden und bis zum 26. Dezember Hauptattraktion am Salzurger Christkindlmarkt sein.

Link