Teure Blockflöten seit zwei Wochen vermisst

In der Stadt Salzburg ist eine Studentin auf der Suche nach ihren Blockflöten. Sie hat sie vor zwei Wochen im Obus vergessen. Bei der Fundstelle sind die Instrumente bisher aber nicht aufgetaucht.

Am Montag, dem 24. Oktober war die junge Musikstudentin mit dem Obus der Linie 7 beim Ferdinand-Hanusch-Platz unterwegs - mit dabei hatte sie eine Tasche mit mehreren wertvollen Blockflöten. Beim Aussteigen ließ sie die Tasche liegen. Die Suche verlief seither erfolglos.

Die Flöten sind für Laura Kießkalt aber sehr wichtig: „Ich studiere am Mozarteum Blockflöte - und ich brauche diese Flöten ganz, ganz dringend für den Deutschen Musikwettbewerb, wo ich im Februar mitmachen möchte. Das ist der größte deutsche Wettbewerb, den es für Instrumentalisten gibt. Zudem habe ich in diesem Jahr noch meinen Bachelor-Abschluss. Und der spielt sich natürlich nicht ohne meine Instrumente.“

Blockflöten

Laura Kießkalt

Die wertvollen Blockflöten werden dringend für das Studium benötigt

Auf einen Internetaufruf hin meldete sich eine junge Frau, die ebenfalls im Bus war. Diese habe beobachtet, dass zwei Damen die Tasche auf dem Sitzplatz im Obus gefunden hätten, schildert Kießkalt: „Die haben sich unterhalten und gesagt, dass sie die jetzt beim Busfahrer abgeben möchten, damit sie zum Besitzer zurückkommt.“ Dann sei die Zeugin aber ausgestiegen.

Nicht bei der Fundstelle aufgetaucht

Bei der Fundstelle der Verkehrsbetriebe wurden die Flöten aber nach Nachfrage nicht abgegeben. Die junge Musikstudentin appelliert an die Finderinnen. Sie sollen zwischen 40 und 60 Jahre alt sein, mit dunkelroten schulterlangen Haaren und Salzburger Dialekt sprechen. Vielleicht können sie Hinweise zum Verbleib der Instrumente liefern.