Großer Stromausfall am Hauptbahnhof

Sonntagabend ist am Salzburger Hauptbahnhof rund zweieinhalb Stunden der Strom ausgefallen. Erst gegen 20.15 Uhr war die Stromversorgung wieder vollständig hergestellt. Ein Kurzschluss löste das Blackout aus.

Gegen 17.40 Uhr fiel der Strom im Bahnhofsgebäude aus. Der Bahnstrom und damit der Zugsverkehr waren allerdings nicht betroffen. Für die Fahrgäste gab es durch den Ausfall aber Einschränkungen, sagte ÖBB-Sprecher Rene Zumtobel: „Die Notbeleuchtung lief, es war aber etwas schummrig und nicht so hell wie normal. Rolltreppen, Lifte und Ticketautomaten funktionierten nicht“, so Zumtobel.

Der Strom kehrte Schritt für Schritt zurück - zunächst in den meisten Geschäften. Auch die Verkaufssysteme am Schalter gingen gegen 19.30 Uhr wieder in Betrieb. Zusätzlich herbeibeorderte Bahnsecuritys sorgten dafür, dass alles geordnet ablief.

Keine größeren Schäden durch Kurzschluss

Gegen 20.15 Uhr war die Stromversorgung dann wieder vollständig hergestellt. Ursache für den Ausfall war laut ÖBB ein Kurzschluss in einer Erdungsleitung. Größere Schäden - und damit größere Sanierungskosten - dürfte es aber nicht geben.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Stromausfall am Salzurger Hauptbahnhof

Mehr als zweieinhalb Stunden blieb der Salzburger Hauptbahnhof am Sonntag Abend finster. Ein Kurzschluss hatte den Stromausfall verursacht.

Link: