Hallein erweitert Kurzparkzonen

Die Stadt Hallein (Tennengau) führt ab Neujahr eine erweiterte Parkraumbewirtschaftung ein. Mit mehr Kurzparkzonen soll es mehr freie Plätze geben. Künftig muss auch auf der Pernerinsel fürs Parken bezahlt werden.

Fahrgemeinschaften von außerhalb, die ihre Autos auf der Pernerinsel gratis abstellen und dann zu Arbeitsplätzen in Stadt pendeln, Firmenautos beim langen Zwischenparken, Zweitautos von Einheimischen, die überhaupt auf Dauer dort abgestellt werden: Das sei die aktuelle Lage bei den Parkplätzen der Pernerinsel, sagen Kritiker. Entsprechend wenig freie Parkplätze gebe es dort.

Parkplätze auf der Halleiner Pernerinsel

ORF

Bisher viele Gratis-Dauerparker auf der Pernerinsel

150 Parkplätze fehlen

Rund 150 fehlen für Passanten und Geschäftskunden in der Halleiner Innenstadt täglich. Nachdem die Sanierung des Bodenpflasters in der Altstadt nächstes Jahr fertig wird, soll das neue Parksystem die Einkaufsstadt noch attraktiver machen.

Bürgermeister Gerhard Anzengruber (ÖVP) betont, das neue Tarifsystem sei „sanft“, die Tickets seien nicht teuer. In der Innenstadt bleibe die Gratis-Stunde zum Parken. Die Benützung der großen Parkplätze auf der Pernerinsel und bei der Stadthalle sollen künftig 1,20 Euro pro Stunde und Auto kosten.

Neue Info-Tafeln

Über ein Verkehrsleitsystem bei den Stadteinfahrten werden Ort und Zahl der freien Parkplätze künftig auf Tafeln automatisch angezeigt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Stadt, Geschäftsleute brauchen Parkraum

ORF-Redakteur Peter-Paul Hahnl hat sich die Lage beim Parken in Hallein angesehen.