Neue Texte von Georg Trakl entdeckt

In einer Universitätsbibliothek in Los Angeles (USA) sind bisher unbekannte Texte des Salzburger Dichters Georg Trakl aufgetaucht. Sie werden Donnerstagabend im Salzburger Traklhaus präsentiert.

Georg Trakl

public domain

In Los Angeles lagerten bislang unbekannte Texte von Georg Trakl

Der Fund beinhaltet insgesamt 15 Gedichte. Drei davon waren bisher unbekannt. Die anderen sind Varianten bereits bekannter Texte. Eine niederländische Trakl-Forscherin stieß bei ihren Recherchen auf diesen literarischen Schatz. Die Originale bleiben bis auf Weiteres in Kalifornien.

„Sehr typische Gedichte“

Hans Weichselbaum, Leiter der Salzburger Georg-Trakl-Forschungs- und Gedenkstätte, bestätigte die Echtheit der Originale bereits. Ob sie auch gut sind, beurteilt der Experte so: „Ich würde sie nicht zu den besten Trakl-Gedichten zählen. Aber es sind sehr typische Trakl-Gedichte, unverkennbar. Da muss man nur eine Strophe lesen, um zu wissen, wo man zu Hause ist. Insofern ist das eine tolle Sache, dass die aufgetaucht sind.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Spannende Forschungen in den USA

ORF-Redakteurin Renate Lachinger hat recherchiert, was es über und von Trakl Neues gibt.

Der 1887 in Salzburg geborene Georg Trakl gilt auch 102 Jahre nach seinem Tod als einer der berühmtesten Dichter der Moderne. Seine Texte wurden in über 30 Sprachen übersetzt - auch ins Arabische oder Chinesische.

Letzter Fund im Februar vorgestellt

Erst im vergangenen Februar wurde ein bisher unbekanntes Gedicht von Georg Trakl der Öffentlichkeit vorgestellt. Es war bei der Auflösung eines Wiener Antiquriats entdeckt worden - mehr dazu in Unbekanntes Gedicht von Trakl gefunden (salzburg.ORF.at; 15.2.2016).

Link: