Auto gegen Lkw: Schwerverletzter, Batteriebrand

Auf der Ennstal Bundesstraße (B320) ist Mittwochfrüh bei Altenmarkt (Pongau) ein Auto frontal gegen einen Lastwagen geprallt. Der Autolenker wurde schwer verletzt. Der Sattelschlepper begann zu brennen.

Der Unfall dürfte nach einem Überholmanöver passiert sein. Nach Angaben des Lkw-Lenkers soll der 46-jährige Autofahrer ausgeschert und gegen Sattelzug gefahren sein. Das Auto prallte frontal gegen die Zugmaschine und wurde schwer beschädigt. Der einheimische Autofahrer wurde in dem Wrack eingeklemmt und schwer verletzt. Die Feuerwehr musste ihn aus dem Fahrzeug schneiden. Der Rettungshubschrauber brachte ihn ins Unfallkrankenhaus Salzburg. Der 52-jährige Lastwagenfahrer aus der Steiermark blieb unverletzt.

Mühsame Löscharbeiten

Als Folge des Unfalls begann auch die Batterie des leeren Sattelschleppers zu brennen - sie war neben einem Dieseltank eingebaut. Die Feuerwehr musste hier mühsam den Aufbau des Sattelschleppers aufschneiden, um den Brand löschen zu können. Größere Gefahr habe aber nicht bestanden, da die Tanks zwar beschädigt worden waren, aber kein Diesel auslief, sagte Feuerwehr-Einsatzleiter Karl Winter gegenüber dem ORF.

Die Ennstal Bundesstraße musste wegen des Einsatzes zwischen 9.00 und 11.00 Uhr knapp zwei Stunden lang gesperrt werden. Der Verkehr wurde lokal umgeleitet.

Link: