Gratis-Citybus für St. Johann

In St. Johann (Pongau) fährt der Citybus ab dem kommenden Jahr zum Nulltarif. Aus allen Stadtteilen fährt der Bus dann kostenlos ins Zentrum von St. Johann. Die Gemeinde will dadurch Tunnel- und Straßenbauten einsparen.

200.000 Euro gibt die Stadtgemeinde für den Citybus pro Jahr aus. Dass er nun gratis wird, soll sich nur mit Mehrkosten von 30.000 bis 40.000 Euro zu Buche schlagen.

In der Stadtgemeinde hofft man, dass dieses Angebot zum Umsteigen animiert. Denn mit dem Citybus, der bisher 50 Cent pro Fahrt kostete, waren bisher nur wenige unterwegs. Zudem soll der Gratis-Bus auch den Verkehr im Stadtzentrum entlasten. „Man muss darüber nachdenken, den öffentlichen Nahverkehr gratis anzubieten, dadurch könnten wir uns Umfahrungstunnel sparen“, sagt Bürgermeister Günther Mitterer (ÖVP).

Citybus in St. Johann im Pongau

ORF

Durch kostenlose Fahrten soll der Citybus in St. Johann populärer werden

Für Stadt Salzburg ist Gratis-Bus kein Thema

Ein Gratis-Öffi-Projekt auch für die Stadt Salzburg anzudenken, lehnt Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ) ab. Für Salzburg wäre ein kostenloser Stadtbus viel zu teuer. In der Landeshauptstadt müssten für so ein Projekt jährlich 30 Millionen Euro aufgebracht werden, sagte Bürgermeister Heinz Schaden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Gratis-Citybus in St. Johann

Ab kommendem Jänner ist die Benützung des Citybusses in St. Johann im Pongau gratis. Damit sollen mehr Fahrgäste angelockt werden.