1.400 Kinder in einem Jahr mit Gratiszahnspange

Im ersten Jahr der Gratiszahnspange haben rund 1.400 Kinder in Salzburg davon profitiert, sagt die Gebietskrankenkasse. Davor bekamen rund 1.200 Kinder im Jahr Zuschüsse für die Zahnspange, wenn das medizinisch notwendig war.

Seit 1. Juli 2015 gibt es österreichweit die Gratiszahnspange. Sie wird vom Bund finanziert und dann gewährt, wenn eine schwere oder sehr schwere Zahnfehlstellung vorliegt (Stufe vier oder fünf auf einer internationalen Skala). Im ersten Jahr von Juli 2015 bis Juni 2016 kamen laut GKK rund 1.400 Salzburger Kinder in den Genuss der Gratiszahnspange - rund 1.000 ließen sich bei einem Vertrags-Kieferorthopäden kostenlos behandeln, rund 400 bekamen für eine Behandlung beim Wahlarzt zum Teil bezahlt.

Weitere 500 Kinder hätten zudem einen Zuschuss ausbezahlt bekommen, auch wenn sie keinen Anspruch auf die Gratiszahnspange hatten, sagt die GKK. Damit regulierten seit Einführung der Gratiszahnspange deutlich mehr Kinder ihre Zähne als davor.

Gratis-Zahnspange

ORF

1.400 Salzburger Kinder und Jugendliche erhielten im ersten Jahr eine Gratisspange

Holpriger Start - nach einem Jahr aber angelaufen

Entgegen den Erwartungen blieb der Ansturm auf das Ansuchen um Gratis-Zahnspangen zu Beginn des Projekts im Juli 2015 aus. Mittlerweile aber werden die Erwartungen erfüllt. Bis zu 6.000 Euro kann die Zahnregulierung über einen Zeitraum von vier bis fünf Jahren kosten.

Links: