Stadt warnt vor dubiosen Telefonkeilern

Die Stadt Salzburg warnt vor dubiosen Telefonkeilern. Seit Tagen werden von einer Flachgauer Telefonnummer aus Werbeaufträge im Namen des Magistrats oder der Stadt Salzburg an Unternehmen angeboten. Es wird wegen Betrugs ermittelt.

„Wer sich von dieser Nummer aus als Magistratsmitarbeiter ausgibt, lügt und missbraucht unseren guten Ruf“, erklärt dazu Magistratsdirektor Martin Floss. Es habe schon verwunderte Anfragen von Betroffenen bei der Stadt gegeben.

Wer treibt hier sein Unwesen?

Erst am Donnerstag habe ihn ein Gastwirt angerufen und geschildert, dass ihn eine Dame angerufen habe und ihm einen Werbeauftrag verkaufen wollte, schilderte Floss im Gespräch mit der APA. Die Frau habe sich als Magistratsmitarbeiterin vorgestellt. Vermutlich sollte eine Werbung in einem Medium der Stadt Salzburg, zum Beispiel im Mitarbeiter-Magazin, geschaltet werden.

Auch dubiose Rufnummer sorgt für Ärger

Er habe Anzeige bei der Polizei erstattet, sagte Floss. Wer von solchen Telefonkeilern angerufen werde, solle ebenfalls die Polizei informieren. Die Telefonnummer 06225/2828 ist laut Magistrat nicht zu erreichen, sie ist offenbar für Rückrufe blockiert. Dieser Anschluss werde auf mehreren Web-Plattformen wegen „aggressiver Telefon-Keilerei“ negativ bewertet. Der Magistrat habe mit dieser Rufnummer nichts zu tun, betont die Magistratsdirektion.