Donna Leon stellt Roman in Salzburg vor

Am Dienstag stellte die amerikanische Autorin Donna Leon ihren neuen „Commissario Brunetti“-Fall im Schauspielhaus Salzburg vor. Die Krimi-Autorin ist auch in Österreich sehr beliebt.

„Ewige Jugend“ heißt der neue Fall von Guido Brunetti. Eine junge Frau hat nach einem Unfall schwere Schäden im Gehirn davongetragen und ist auf dem geistigen Stand einer 7-Jährigen. Ihre Großmutter bittet Brunetti, die Ursache des Sturzes zu ermitteln. Das ist kurz zusammengefasst der Beginn des neuen Romans.

Donna Leon

ORF

„Ewige Jugend“ heißt der 25. Brunetti-Roman von Donna Leon

Guido Brunettis 25.Fall

„Ewige Jugend“ ist ein Jubiläum - es ist Brunettis 25. Fall. Donna Leon und Brunetti feiern damit sozusagen Silberhochzeit und die Beziehung zu Brunetti passt noch immer. Er gilt schließlich als Idealtyp: intelligent, kultiviert, höflich, glücklich verheiratet und Vater zweier Kinder.

Donna Leon

ORF

Im Schauspielhaus Salzburg stellt Leon ihren neuen Roman vor

Außerdem ist Romanfigur Brunetti ewig jung geblieben und wird das auch bleiben, sagte Donna Leon am Dienstag. „Das ist weil ich mir anfangs gedacht habe, dass es nur ein Buch wird. Daher hat er doch ein bestimmtes Alter, obwohl ich niemals gesagt habe, wie alt er ist.“ Sein Alter könne man allerdings anhand der Kinder einordnen. Leon sah keinen Grund, ihn älter werden zu lassen: „Er wäre ja jetzt schon 25 Jahre älter als zu Beginn und die Kinder wären längst erwachsen. Aber ich möchte das nicht und darum muss ich das auch nicht machen“, sagte Leon.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Donna Leon hat ihren neuen Krimi „Ewige Jugend“ am Dienstag im Schauspielhaus Salzburg vorgestellt

Romane werden in Italien nicht publiziert

Die Romane von Donna Leon werden in Italien nicht publiziert. Die Autorin will nämlich, dass sie in Italien nicht erkannt wird und die Italiener ihr unvoreingenommen begegnen. Die Schriftstellerin hat viele Jahre in Italien gelebt und verbringt dort noch immer viel Zeit.