Bundesheer zeigt Können und Stärke

Am Nationalfeiertag stellte sich das Bundesheer bei einer Leistungsschau in der Salzburger Altstadt vor. Die letzte dieser Art gab es vor zehn Jahren. Rund 50.000 Besucher waren dabei.

Es war heuer die größte Leistungsschau in Salzburg seit der Gründung des Bundesheeres im Jahr 1955. Auf allen größeren Plätzen der Altstadt zeigten verschiedene Truppenkörper ihre Fahrzeuge und Ausrüstung, die Soldaten ihre speziellen Fähigkeiten. Rund 50.000 Besucher bestaunten Können und Stärke des Bundesheeres.

Bildergalerie:

Hubschrauber aus mehreren Größenklassen und Aufgabenbereichen waren zu sehen - darunter auch die legendäre Alouette III - dazu Panzer, Militärhunde, Fliegerabwehrgeschütze. Kinder konnten auf Haflingern der Gebirgstruppen reiten. Auf der Salzach fuhren Pionierboote. In einer Feldküche wurde gekocht und Essen an Bevölkerung und Gäste ausgegeben - mehr dazu in: Vorschau auf Leistungsschau des Heeres (salzburg.ORF.at; 26.10.2016)

Bildergalerie:

Auch in Wien gab es anlässlich des Nationalfeiertages eine Leistungsschau des Heeres. Die musste wegen Bauarbeiten auf dem Heldenplatz vor und rund um das Theater verlegt werden - mehr dazu in: „Alles Panzer“: Die verlegte Leistungsschau (news.orf.at; 26.10.2016)